Jahrestagung 2017 in Güstrow

Auch in diesem Jahr hatte es sich der Vorstand unseres Landesverbandes zur Aufgabe gemacht , eine qualitativ hochwertige Fortbildung für die Mitglieder zu organisieren.

Daher wurde schon im Frühjahr mit der Auswahl des Tagungshotels und der Gestaltung der Tagesordnung begonnen.

Dank dieser guten Vorarbeit und der Professionalität der Tagungsstätte konnte  der Vorstand dann am 29.11. 2017 morgens entspannt die Teilnehmer mit einem Frühstück und der Eröffnung der Aussteller – Messe begrüßen. Alle 10 Kooperationspartner unseres Landesverbandes hatten den Weg nach Güstrow gefunden und eine hochwertige , anspruchsvolle Ausstellung aufgebaut .

Frau Tardel, LALLF Rostock

Insgesamt 58 LMK hatten den Weg in das „ Kurhaus am Inselsee „ in Güstrow gefunden ; davon auch einige Gäste aus Berlin – Brandenburg und Thüringen.

Unser Landesverband konnte  im Vorfeld der Weiterbildung noch weitere Mitglieder gewinnen und zählt aktuell also  64 Personen.

Pünktlich 9.30 Uhr wurden dann alle im Tagungsraum begrüßt .

Den ersten Vortrag hielt Frau Tardel vom Untersuchungsamt in Rostock zum Thema“ Listerien – ein Risiko im Verbraucherschutz „ . Sie referierte über das  Vorkommen , die Struktur und Lebensformen  des Bakteriums , über Fallzahlen in Deutschland und der EU , über die Vermeidung von Infektion sowie über das Zoonose – Monitoring der EU . An Hand von Beispielen aus der Praxis wurden die Ausbruchgeschehen mehrerer Jahre dar gestellt .

Frau Dr. Walter, Lebensmittelüberwachung Hamburg-Mitte

Im Anschluss folgte der Vortrag von Frau Krewinkel von der Zentralstelle  G@zielt des BVL . Äußerst anschaulich und gut verständlich wurde die Zentralstelle , welche sich mit dem Thema                                 „ Internethandel „ beschäftigt , vorgestellt. Viele der Zuhörer wurden erstmalig so intensiv mit dieser Problematik konfrontiert. Frau Krewinkel konnte  die  Teilnehmer vor Allem durch eine Vielzahl von Fallbeispielen  beeindrucken  , welche so manchen von uns zu näheren Recherchen im eigenen Kontrollbereich bewegen wird.

Nach diesen 2 sehr gut angenommenen Fachvorträgen war ausreichend Zeit für ein Mittagessen , den Besuch der Messe und der immer wieder wichtigen und rege genutzten Kommunikation untereinander.

Am Nachmittag freuten sich dann alle auf die noch angekündigten Beiträge von Frau Dr . Walter . Als gute Rhetorikerin war uns die Amtstierärztin bereits aus ihren Berliner Zeiten bekannt . Inzwischen arbeitet sie im Bezirksamt Hamburg Mitte und wir waren sehr erfreut , dass sie uns ihr Kommen zu unserer Weiterbildung zusagte .

So konnten wir uns an Ihren beiden Vorträgen zu den Themen „ Rechtliche Grundlagen zum Einfrieren auf unterschiedlichen Vertriebsstufen „ sowie „ Überwachung von Döner von der Herstellung bis zum Imbiss „ erfreuen.

Kurzweilig , mit gut verständlichen rechtlichen Aspekten und vor Allem vielen Beispielen aus Ihrer täglichen Arbeit kamen auch diese Ausführungen bei den Hörern ausgezeichnet an .

A.S.

Fotos: Wilfried Junghans