Fortbildungsveranstaltung mit Mitgliederversammung und Wahl eines neuen Vorstandes 2018 in Dierhagen

Besichtigung der Gemeinschaftsküche des Instituts Lernen & Leben e.V in Bentwisch bei Rostock

Da sich in diesem Jahr 2 langjährige Mitglieder aus dem Vorstand unseres Landesverbandes verabschieden würden , sollte der diesjährige Verbandstag noch einmal ein besonderer Höhepunkt werden.

Es wurde hauptsächlich von Ute eine 2 – tägige Fortbildung im Ostseehotel Dierhagen geplant und vorbereitet.  Bereits die Anmeldung von über 70 Teilnehmern aus dem eigenen Verband sowie aus verschiedenen anderen Landesverbänden und aus dem Bundesvorstand versprachen eine interessante Veranstaltung .

Da sich in diesem Jahr 2 langjährige Mitglieder aus dem Vorstand unseres Landesverbandes verabschieden würden , sollte der diesjährige Verbandstag noch einmal ein besonderer Höhepunkt werden .

Es wurde hauptsächlich von Ute eine 2 – tägige Fortbildung im Ostseehotel Dierhagen geplant und vorbereitet .

Bereits die Anmeldung von über 70 Teilnehmern aus dem eigenen Verband sowie aus verschiedenen anderen Landesverbänden und aus dem Bundesvorstand versprachen eine interessante Veranstaltung . mehr

Reger Besuch an Willi´s Ausstellungsstand

Bis 14.00 Uhr blieb Zeit zum Einchecken im Hotel und einem ersten Rundgang auf der Messe; dann eröffnete die Landesvorsitzende planmäßig den theoretischen Teil der Weiterbildung.

Von Teilnehmern der letzten internationalen Arbeitstagung Berlin war uns Herr Dr. Thomas Knebelsberger vom Unternehmen biome-id Wilhelmshaven als sehr guter Referent empfohlen worden. Sein Vortrag zum Thema „ Molekulare Methoden zur Analyse von Fischprodukten – Ergebnisse einer genetischen Bestandsaufnahme aus dem Kühlregal „ war dann tatsächlich informativ, praxisnah und sehr gut vorgetragen. Die folgende Kaffeepause mit einem Besuch bei den Ausstellern nutzte das Organisationsteam zur Vorbereitung der ab 16.00 Uhr vorgesehenen Mitgliederversammlung. Diese begann mit Ausführungen der Bundesvorsitzenden Anja Tittes über die Arbeit und die aktuellen Aktivitäten des neuen Bundesvorstandes. Viele unserer Verbandsmitglieder zeigten sich beeindruckt von den umfangreichen Aufgaben und Terminen. Ein großer Dank an Anja für Ihre Erläuterungen.

In Fortsetzung der Mitgliederversammlung wurden der Rechenschaftsbericht, der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer vorgetragen und danach kam der schwierigste Programmpunkt:

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Ute Olhöft und Doris Samulewitsch wurden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sowie dem Versprechen, auch in Zukunft bei „ Not am Mann „ einsatzbereit zu sein, erhielten sie ein Präsent und ein herzliches Dankeschön von allen. Als letztes stand für diesen Tag noch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Dank guter Vorbereitung durch Doris und Norbert ging diese dann zügig vonstatten. Zur Wahl hatten sich gestellt:

-        Astrid Schönherr

-        Heiko Bohnsack

-        Caren Rabe

-        Norbert Reich

-        Juliane Schmidt

Die Wahlzettel waren schnell ausgezählt und so konnte bald das Wahlergebnis verkündet werden:

Der neu gewählte Landesvorstand mit Anja Tittes (rechts) und Manuel Klein (3. v rechts) vom Bundesvorstand als erste Gratulanten

Alle Bewerber erhielten die Mehrheit der Stimmen, nahmen die Wahl an und bestimmten auch sofort ihre Funktionen: Astrid bleibt noch einmal Vorsitzende, Caren Schatzmeisterin und Norbert Schriftführer. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Heiko und Juliane Beisitzerin. Zu unserer Freude erklärte sich auch Sebastian Sterl aus Güstrow bereit, zwar noch nicht für den Vorstand zu kandidieren, aber gerne unterstützend mitzuhelfen und so Erfahrungen in der Vorstandsarbeit zu sammeln. Nach diesem arbeitsintensiven und auch recht langen Tag freuten sich dann alle auf die organisierte Abendveranstaltung.

In lockeren Tischrunden bei angenehmen Gesprächen konnten das tolle Buffet und später auch die Musik vom DJ Frank von allen genossen werden. Als besonderes Highlight  gab es zu späterer Stunde noch eine „eisige“ Überraschung. Die Tanzfläche wurde intensiv genutzt und so verging die Zeit wie im Fluge.

Trotzdem begann am Freitag der 2. Tag der Weiterbildung pünktlich mit einem Vortrag der Firma neutec GmbH: Frau Susanne Schöpp erläuterte den Anwesenden die Produkte ihres Unternehmens unter dem Motto „ Problemlöser in der Gastronomie“. Auch Frau Schöpp erhielt Dank und Anerkennung für Ihren Vortrag.

Während sich in der anschließenden kurzen Pause noch einmal alle bei den Ausstellern umsehen konnten , bereiteten sich die Rechtsanwälte Ute und Fabian Hering auf Ihren 2 stündigen Vortrag zum Thema „ Lebensmittelverstöße und die Bußgeldahndung an Hand von Fallbeispielen“ vor , welcher von allen schon mit Spannung erwartet wurde .

Und so waren dann diese Ausführungen auch wirklich „ aus dem Leben „ gegriffen und anschaulich für uns alle. Durch die kurzweilige Darstellung der Themen und die Beantwortung vieler Zwischenfragen waren die beiden Stunden viel zu schnell vorbei. Direkt bei der Danksagung wurde daher den beiden das Versprechen abgenommen, gerne zu einem weiteren Vortrag wieder zu kommen. Pünktlich Freitagmittag endeten dann diese intensiven zwei Tage mit einem großen Dankeschön an alle Organisatoren.

Zur Fotogalerie (geschützter Bereich)