Berlin, Berlin !!!

Exkursion der Lebensmittelkontrolleure MV in eine Berliner Dönerproduktion

 Die bei unserem Verbandstag im letzten Jahr geknüpften sehr guten Kontakte zu den Kollegen in Berlin konnten wir kürzlich zu einer Weiterbildung der etwas anderen Art nutzen. Auf Einladung von Frau Dr. Walther- amtliche Tierärztin- fanden sich 40 der 52 Mitglieder unseres Berufsverbandes am 29.04.2009 um 10.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Fleischereifachschule auf dem Berliner Großmarkt ein. Frau Dr. Walther ist dort die betreuende Tierärztin und hatte sich an diesem Tag Zeit genommen, um uns verschiedene Bereiche zu zeigen.Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten begann die Führung im Fleischgroßmarkt der Firma “Recke“ sowie in deren Hochregallager.Anschließend ging es in einen Betrieb, der sowohl Rind- und Schaffleisch als auch Geflügelfleisch für die Berliner Dönerproduzenten vorbereitet.

 

 

Dies war für die meisten Neuland, da sich in unserem gesamten Kontrollbereich keine solchen Betriebe befinden. Uns „begegnen“ in der Regel nur die fertigen Produkte auf den Grillspießen der Gastronomie.

Daher war der von allen mit Spannung erwartete Höhepunkt des Tages die abschließende Besichtigung einer typischen Berliner Dönerproduktion in einem Hinterhof des afrikanischen Viertels.

 Nur mit viel Fantasie kann man sich vorstellen, wie aus den gezeigten Räumen in kurzer Zeit eine EU-zugelassene Produktionsstätte werden soll!

Neben der Führung durch die Räume gab es auch Gelegenheit, mit den Arbeitern ins Gespräch zu kommen und zu sehen, wie in kürzester Zeit ein kegelförmiger „Chickenkebap“ entsteht.

Beim folgenden zwanglosen Abschlussgespräch gab es neben kritischen Anmerkungen auch viele Fragen zu beantworten sowie eine Verkostung der Produkte. Hier hatten sich die Gastgeber große Mühe gegeben und erhielten von allen viel Dank.

An diesem informativen Tag haben wir alle wieder etwas dazu gelernt und werden jetzt sicher noch sensibler mit dem Thema „Döner“ umgehen.