Infos zum EU – Projekt Focus on Food – Deutschland, Polen, Schweden

Unser EU – Projekt – Focus on Food – wir berichteten schon in der Vergangenheit davon befindet sich in der Halbzeit und sogenannten „heißen Arbeitsphase“.

Es wird ein Leitfaden in Form eines Handbuches für kleine handwerkliche Fischräuchereien erstellt. Hierzu wurden ca. 40 Fischräuchereien in den 3 Teilnehmerländern nach einer speziellen Checkliste kontrolliert.Die dabei gesammelten Erfahrungen in Verbindung mit dem geltenden EU – Recht sind die Grundlage für diesen Leitfaden. Das Handbuch soll den Fischräuchereien als sogenanntes Merkblatt zur Verfügung gestellt werden bzw. dem Kontrollpersonal als Kontrollhilfe dienen.

In einer anderen Arbeitsgruppe wird ein Handbuch mit Leitlinien zur amtl. Lebensmittelkontrolle erstellt.

Die Leitlinien beinhalten 20 Themen von allgemeinen rechtlichen Aspekten über Kontrollen zur GVO, Pilzüberwachung, RAFFS u.a..

Hier findet neben dem geltenden EU – Recht auch spezielle Landesgesetzgebung der einzelnen Teilnehmerländer Berücksichtigung.

Für den grenzüberschreitenden Handel wird eine Checkliste erstellt, in der die gesetzlichen Forderungen der 3 Teilnehmerländer verankert sind.

Diese Checkliste wird in 4 Sprachen (deutsch, englisch, polnisch, schwedisch) erstellt. Sie soll den Gewerbetreibenden beim grenzüberschreitenden Handel als Orientierungshilfe dienen und ist weiterhin als Kontrollhilfe für das Kontrollpersonal gedacht.

Alle Dokumente werden mit sehr viel fachlicher Sachkompetenz und Fleiß erstellt und sollen nach Beendigung des Projektes im November 2013 dem Kontrollpersonal der Teilnehmerländer zur Verfügung gestellt werden. Ich verweise hier noch mal auf unserer Homepage www.focus-on-food.eu

Im Rahmen des Arbeitsaustausches der Kontrolleure haben erste Arbeitstreffen über den Zeitraum von einer Woche stattgefunden. (Deutschland – Polen, Polen – Deutschland) Wir konnten feststellen, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten bei der Vorbereitung der Kontrollen, Beurteilung, Auswertung und Ahndung von Verstößen gibt.Wir sind jetzt sehr neugierig und gespannt auf das nächste, in Schweden stattfindende, Arbeitstreffen. Insbesondere, ob unsere, erarbeitende Dokumente auch mit den Standards der schwedischen Lebensmittelüberwachung übereinstimmen.

 

Ute Olhöft

Landkreis Vorpommern-Greifswald