Europäisches Projekt zur Optimierung der Ernährungssicherheit und Lebensmittelqualität für die Region "südliche Ostssee" in Vorbereitung

In den vergangenen zwei Jahren fanden zwischen den Kollegen der schwedischen Lebensmittelüberwachung und den Lebensmittelkontrolleuren und Lebensmitteltierärzten aus Mecklenburg- Vorpommern mehrere gegenseitige Besuche statt um Erfahrungen auszutauschen und eine enge Zusammenarbeit aufzubauen. Bei gemeinsamen Kontrollen und Seminaren wurden erste Erkenntnisse über Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Umsetzung der Lebensmittelüberwachung herausgearbeitet.

Aus diesen gemeinsamen Treffen und den gewonnenen Erkenntnissen entstand die Idee, ein mehrjähriges Projekt mit den Ostseeanreinern Schweden, Polen und Deutschland zur Förderung der Ernährungssicherheit und der Lebensmittelqualität zu initiieren.

Diese Idee nimmt nun sehr konkrete Formen an. Mehrfache Vorgespräche sind bereits durchgeführt worden und ein Entwurf der Projektbeschreibung liegt bereits vor.