Fischseminar in Freest

Auf Wunsch der Berliner Kollegen wurde von Ute am 27.03.2009 ab 09.30 Uhr eine Weiterbildung zum Thema „Fisch" organisiert. Da nicht alle geplanten 30 Plätze ausgelastet waren, konnten kurzfristig noch ein paar LMK aus unserem Verband für die Teilnahme gewonnen werden.
Ziel war es, den Weg des Lebensmittels „Fisch" vom Fang bis zum Endprodukt am praktischen Beispiel kennen zu lernen.
Ute hatte dafür die Fischereigenossenschaft in Fresst ausgewählt, die einigen sicher noch von unserer eigenen Weiterbildung vor einigen Jahren bekannt sein wird.
Hier läuft zur Zeit der Heringsfang auf Hochtouren, so dass bereits das Anlegen der Fischkutter und das anschließende „auspuken" der Fische aus den Netzen sehr sehenswert und für einige „Großstadtpflanzen" etwas ganz Neues war.
Nach dem weiteren besichtigen des Anlandebereiches erfolgte dann eine Führung durch den modernen und EU-zugelassenen Verarbeitungsbetrieb, in dem viele verschiedene Fischerzeugnisse hergestellt werden. Auch hier kam es zu umfangreichen fachlichen Diskussionen.
Für eine mittägliche Stärkung sorgte der Fischimbiss, der anschließend auf alle wartete.
Am Nachmittag hörten wir dann noch einen Vortrag von Frau Dr.Barner zum Thema Warenkunde und Fischhygiene, der dank vieler praktischer Beispiele ebenfalls sehr interessiert aufgenommen wurde.
Als sehr guten Abschluss des Tages hatten später noch alle Gelegenheit, kurz den ebenfalls in Freest ansässigen jahrhunderte alten familiären Betrieb der Fischerei Thurow als Kontrast kennen zu lernen und Vergleiche zu ziehen.
Einstimmig wurde der Tag von allen Teilnehmern als sehr bereichernd für unsere tägliche Arbeit eingeschätzt und auch die Vereinbarung zwischen beiden Landesverbänden, sich bei der Weiterbildung gegenseitig zu unterstützen, hat sich in der Praxis wieder bewährt.
Abschließend noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Ute Ohlhöft und an Ilona Macheil für die sehr gut gelungene Organisation.