Fortbildung des Landesverband 2013

Zu ihrer diesjährigen Fortbildung mit anschließender Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des Landesverbandes MV am 14.03.2013 nach Laage eingeladen. Ab 9.00 Uhr trafen sich dort 48 – und damit fasst alle der im Verband organisierten LMK - bei der Firma IGEFA.

IGEFA steht für „ Interessengemeinschaft der Fachgroßhändler für Reinigung und Hygiene „ und begegnet uns in Form vielfältigster Produkte und Hersteller in vielen der von uns kontrollierten Betriebe. Die IGEFA ist ein Verbund von 6 Familien mit Firmenstandorten in ganz Deutschland; einer davon befindet sich seit Mitte 2012 in Laage bei Rostock. Es handelt sich hier um ein imposantes, hochmodernes Logistikzentrum für mehrere tausend verschiedene Produkte wie Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Reinigungszubehör, Tücher, Waschmittel.... So hat zum Beispiel der Bereich Küchenhygiene einen hohen Stellenwert.

Täglich werden ca. 700 Tonnen Ware an Hotels, Krankenhäuser, Verwaltungsgebäude etc. im gesamten norddeutschen Raum ausgeliefert; dementsprechend umfangreich gestaltet sich der Arbeitsablauf im Betrieb. Nach einem kleinen Imbiss und der Begrüßung durch den Standortleiter Herrn Künne sowie einer theoretischen Einführung konnten die Gäste in 2 geführten Gruppen bei einer Betriebsführung darin Einblick gewinnen. Sowohl das vollständig computergesteuerte Kleinteillager als auch die riesigen Großwarenlager brachten uns auf Grund ihrer Übersichtlichkeit, technischer Ausstattung, Sauberkeit und ruhiger Arbeitsabläufe zum Staunen. Es ist schon mal etwas besonderes, so einen neuen, auf höchstem Niveau funktionierenden Betrieb näher kennen zu lernen. Bereits während der Führungen und auch anschließend in dem großzügigen Beratungsraum konnten alle Fragen zum Betrieb u.ä. umfassend beantwortet werden. In einer kleinen Ausstellung konnten außerdem verschiedene Gerätschaften kennen gelernt und auch ausprobiert werden.

In dem folgenden Fachvortrag wurden die Dienstleistungen des Konzerns erläutert.

So bieten zahlreiche Fachberater Unterstützung an, erstellen Hygienekonzepte sowie Reinigungs – und Desinfektionspläne, lassen im Auftrag Hygienetests durchführen und werten diese dann mit den Verantwortlichen aus. Auch werden Schulungen zu verschiedenen Themen angeboten. Um immer auf dem aktuellen Stand der Gesetzgebung zu sein und stets praxisnah arbeiten zu können, kooperiert die IGEFA mit dem Hygieneforum.

Ein weiterer Fachvortrag wurde von Herrn Häckert gehalten; Mitarbeiter der Firma oncampus GmbH. Er stellte umfassend das System der Onlineschulungen vor und machte dies an Hand verschiedener Schulungsmodule deutlich. Vor allem Betriebe mit vielen Mitarbeitern an verschiedenen Standorten – aber auch zunehmend kleinere Firmen – nutzen dies, um ihren regelmäßigen Schulungsverpflichtungen nachzukommen. Einige der anwesenden Kontrolleure ließen sich im Anschluss für einen Gastzugang registrieren, um das Schulungssystem selbst einmal auszuprobieren.

Nach einer Mittagspause, in der auch ausreichend Zeit zu Gesprächen untereinander blieb, eröffnete die Landesvorsitzende die Mitgliederversammlung. Zunächst konnte die positive Nachricht verkündet werden, dass in diesem Jahr bereits 5 neue Mitglieder in den Landesverband aufgenommen wurden, so dass der Landesverband MV aktuell 55 Mitglieder zählt. Diese stellten sich den anderen Anwesenden kurz vor; dann verlas Astrid den Rechenschaftsbericht. Es wurden die Tätigkeiten aus der letzten Zeit, die Pläne für dieses Jahr sowie auch anstehende Probleme dargelegt.

Vor allem auf das neue QM – Dokument „Fortbildungspflichten“ wurde noch einmal eindringlich verwiesen. Einstimmig nahmen die Mitglieder den Vorschlag Ilonas an, die Fortbildung des Landesverbandes mit Neuwahl des Vorstandes unter dem Thema „ Bienen und Honig „ im Frühjahr nächsten Jahres im Hotel „ Zum Honigdieb“ auf dem Darß zu organisieren. Danach wurde von Sonja der Kassenbericht verlesen, Doris und Ute gaben eine Zusammenfassung über ihre Teilnahme an der Vorständeversammlung in Königswinter und Ute berichtete über den derzeitigen Verlaufs des EU – Projektes ( Schweden – Projekt ).

Schließlich erläuterte Norbert seine neuesten Erkenntnisse über die Pläne und Aktivitäten verschiedener Bundesländer zum Kontrollbarometer. Dies löste unter den Anwesenden wieder eine rege Diskussion aus mit dem Auftrag an den Vorstand, an den Landwirtschaftsminister eine aktuelle Anfrage zu diesem Thema zu stellen.

Die Kollegen möchten wissen, wie sich bei uns die Verantwortlichen zu diesem Thema positionieren. Im Idealfall möchte der Landesvorstand über mögliche geplante Entscheidungen im Vorfeld informiert sein, um entsprechend argumentieren oder regieren zu können.

Parallel zur Mitgliederversammlung führte Sonja unter den Anwesenden eine Spendensammlung für die „Hansetour Sonnenschein“ durch.

Diese wird von IGEFA gefördert. Sie ist ein Ableger der „Tour der Hoffnung“ und wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Das Geld kommt unheilbar kranken Kindern zu Gute, denen damit das Sterben in häuslicher Umgebung ermöglicht werden kann.

Von den Mitgliedern wurden 219,00 Euro gesammelt, aus der Verbandskasse wurde dieser Betrag auf 350 Euro aufgestockt und auf das Spendenkonto überwiesen.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und dem herzlichen Dank an die Organisatoren und Verantwortlichen vor Ort endete die Veranstaltung gegen 15.30 Uhr.

Astrid Schönherr