Von A wie "Arbeitsbiene" bis Z wie "Zuckeraustauschstoffe"- die Lebensmittelkontrolleure auf "Fortbildungsmarathon" in Dierhagen

Nach mehrmonatigen arbeitsreichen Vorbereitungen und unter intensiver Mitarbeit aller Vorstands-mitglieder und fleißiger Helfer begann die mit Spannung erwartete Fortbildungsveranstaltung des

Landesverbandes MV. Bereits am Nachmittag des 15.5. reisten die Vorstandsmitglieder, die Kooperationspartner und einige der Teilnehmer im " Ostseehotel" Dierhagen an, um die geplante Produktausstellung vorzubereiten und letzte organisatorische Probleme zu klären. Und pünktlich wie bestellt schien dann nach vielen Regentagen die Sonne zur abendliche Schiffstour auf dem Bodden. Bereits um 8.00 Uhr am nächsten Morgen eröffneten 9 unserer Kooperationspartner ihre Ausstellung, während ein Großteil der Teilnehmer noch anreiste. Doch planmäßig um 8.30 Uhr konnte die Landesvorsitzende ca.60 Lebensmittelkontrolleure aus Mecklenburg- Vorpommern, Schleswig-Holstein, Berlin/Brandenburg, Sachsen Anhalt und Baden - Würtemberg sowie einige Gäste begrüßen.

Die Grußworte von der Vertreterin des Bundesvorstandes Angela Sùs, von der Fachbereichsleiterin der örtlichen LMÜ - Behörde Frau Petra Hemmann sowie von Dr. Broschewitz aus unserm Fachministerium gestalteten den 1. Teil dieser Veranstaltung.

Rechtsanwalt Herr Rochus Wallau

Gefolgt von den sehr interessanten Vorträgen von Rechtsanwalt Rochus Wallau, von Rudi Weikert als Vertreter der Firma APC sowie von Herrn Trigo vom BVL zu verschiedenen fachspezifischen Themen verging die Zeit bis zum etwas verspäteten Mittagessen dann wie im Fluge. Danach und entgegen des sonst üblichen "Suppenkoma" waren alle gespannt auf den Beitrag von Professor Nöhle "Alle wollen zurück zur Natur - nur nicht zu Fuß. Die doppelte Moral der Verbraucher ". Unsere Erwartungen wurden wirklich mehr als erfüllt,  auch diese knapp 2 Stunden gingen sehr schnell vorüber. Aber damit war dieser lange Schulungstag noch nicht zu Ende; gemäß der Einladungen stand nun nach dem Kaffeetrinken noch die Mitgliederversammlung auf dem Programm. Die Vorsitzende eröffnete auch diese und stellte die Anwesenheit von 42 der aktuell 56 Verbandsmitglieder fest. Zügig wurden die Tagungsordnungspunkte Satzungsänderung, Beschlussfassung, Aktuelles und Sonstiges behandelt. Ebenso die Punkte Rechenschaftsbericht, Kassenbericht sowie Bericht der Kassenprüfer konnten ohne Zwischenfälle absolviert werden . Anschließend wurde der aktuelle Vorstand entlastet. Sonja Schreiber-Volzer und Britta Ewert, die sich nicht mehr zur Wahl stellten, wurden mit kleinen Präsenten, viel Beifall und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet

Dank an Sonja für die langjährige Vorstandsarbeit als Schatzmeisterin

. Den letzten Teil - Neuwahl des Vorstandes - leiteten dann Madeleine und Anke souverän. Zunächst wurden die zur Wahl stehenden Personen benannt ; Ute, Norbert, Doris und Astrid hatten sich wieder für die Vorstandsarbeit bereit erklärt. Neu zur Wahl standen Heiko und Caren, die sich dem

Gremium kurz vorstellten. Die geheime Wahl brachte ein eindeutiges Ergebnis : alle 6 wurden in den Vorstand für die nächsten 4 Jahre gewählt .

Vorsitzende : Astrid Schönherr

Stellvertreterin : Doris Samulewitsch

Kassenführer : Caren Rabe

Schriftführer : Norbert Reich

Beisitzer : Ute Olhöft und Heiko Bohnsack.

Damit war dieser lange und anspruchsvolle Schulungstag gegen 17.00 Uhr beendet und alle konnten endlich noch eine Weile das herrliche Sommerwetter bei einem Spaziergang am Ostseestrand genießen. Auch die Aussteller zeigten sich mit diesem Tag zufrieden, waren doch trotz des verlockenden Sonnenscheins in den Pausen viele Kollegen zu Information und Gedankenaustausch an ihren Ständen. In die Turnhalle des Ostseehotel kamen dann ab 19.30 Uhr alle angemeldeten Teilnehmer, um bei gutem Essen, Musik, kultureller Umrahmung und natürlich auch "geistigen" Getränken den Abend in guter Laune ausklingen zu lassen. Die gut besuchte Tanzfläche war ein Zeichen dafür, das auch so ein geselliger Teil im Rahmen einer Fortbildung seine Berechtigung hat. Als dann um Mitternacht mit Torte, Ständchen und Tänzchen das Geburtstagskind Ute im neuen Lebensjahr begrüßt war, ging der erlebnisreiche Tag langsam zu Ende.

Viel Interesse beim Suchen der Königin

Nicht ohne Grund waren alle recht diszipliniert; die Fortbildung wurde ja am Samstag bei immer noch strahlendem Ostseewetter mit einem Fachvortrag zum Thema "Bienen und Honig" fort geführt. Dazu fanden sich nochmals über 50 Interessierte in der Berufsimkerei "Zum Honigdieb" in Klockenhagen ein, die zunächst einem sehr kurzweiligen Vortrag des Inhabers Dirk Triphan lauschten.

Der folgende praktische Teil zeigte dann allen angstfreien Zuschauern das Leben in einem Bienenstock, das Schleudern und Verarbeiten des Honigs. Auch dieser wirklich lehrreiche Teil der Veranstaltung wurde nach einer kleinen Verkostung mit viel Beifall bedacht. Voller neuer Eindrücke und Fachwissen und mit der Erkenntnis, dass sich die großen Mühen im Vorfeld mehr als gelohnt haben, konnte die Landesvorsitzende danach alle in das wohlverdiente restliche Wochenende entlassen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die in irgendeiner Weise beteiligt waren und ein "Auf Wiedersehen" im nächsten Jahr zur Feier unseres 25.Verbandsjubiläums.

Die Vortäge der Referenten stehen im geschützten Bereich zum Download zur Verfügung.

Hier sind weitere Bilder im geschützten Bereich einzusehen.