Weltverbrauchertag 2009

Am 15.3.2009 ist der Weltverbrauchertag, an dem weltweit Verbraucherorganisationen an grundlegende Verbraucherrechte erinnern.

In diesem Jahr stand er unter dem Motto „ Verbraucher - Ernährung - Landwirtschaft „. In unserem Land fand der Aktionstag von Verbraucherzentrale und Landwirtschaftsministerium zum 8.mal statt.

In diesem Jahr hatte das Landwirtschaftsministerium und die Verbrau-cherzentrale MV e.V. zu einer Präsentation ins Albert - Einstein - Gymnasium in Neubrandenburg eingeladen. Wie auch in den vergangenen Jahren nutzte unser Verband die Gelegenheit unsere Berufsgruppe zu präsentieren.Die Kollegen vom Veterinär- u. Lebensmittelüber-wachungsamt in Neubrandenburg hatten mit viel Engagement und Ideenreichtum einen Infostand aufgebaut der von Heidemarie Weigelt, Gerhard Schöne vom VLA Neubrandenburg und Ute Olhöft als Vertreter des Landesverbandes der LMK betreut wurde. Unser Informations-material war sehr vielfältig, es beinhaltete Plakate, Flyer, Karikaturen, Bildmaterial von Kontrollen, konfiszierte Bedarfsgegenstände,

( z. B. rostige Kellen, Kochlöffel, alte Teigschaber ) und eine Powerpoint Präsentation unserer täglichen Arbeit. Anhand einer mit Leberegeln befallenen Schweineleber konnte den Besuchern die Notwendigkeit der Fleischuntersuchung sehr anschaulich gezeigt werden. Unser Stand fand bei den Schülern und interessierten Bürgern grossen Zuspruch. Es gab Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten und interessante Diskussionen über Gentechnik, Sicherheit von Lebensmitteln, Einsatz von Zusatzstoffen und natürlich den „ Fleischskandalen „ .

Es war eine gelungene Veranstaltung und ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Vorstandes ganz herzlich bei Heidi Weigelt und Gerhard Schöne für die perfekte Vorbereitung bedanken.