Internationale Arbeitstagung in Berlin 2011

Unter dem Motto „Lebensmittelüberwachung - der starke Arm im Verbraucherschutz“ fand vom 29.-31.08. die internationale Arbeitstagung für Lebensmittelkontrolleure statt.

Dank langer und sehr intensiver Vorbereitung durch den Bundesvorstand war es wieder eine rundum gelungenen Veranstaltung mit ca. 200 Teilnehmern, von denen immerhin 10 aus unserem Bundesland kamen.

3 Tage mit interessanten Vorträgen , einem großen Ausstellerpark und vielen Gesprächen mit Berufskollegen aus allen Teilen Deutschlands brachten jedem von uns viele neue Erkenntnisse, aber auch die Bestätigung, dass sich die großen und kleinen Alltagssorgen doch überall ähneln.

Allgegenwärtiges und von allen Seiten „beleuchtetes“ Thema war in den zum Teil auch kontrovers gehaltenen Vorträgen natürlich das „Kontrollbarometer“.

Wirklich neue Erkenntnisse gibt es momentan aber nicht; da die Wirtschaftsminister dieses Bewertungssystem generell ablehnen, ist erst eine Einigung mit den Verbraucherschutzministerien notwendig, um in dieser Sache weiter zu kommen.

Grundtenor : So schnell wird die praktische Umsetzung wohl erst einmal nicht zu erwarten sein !

Sehr zu loben ist die hervorragende Organisation der gesamten Tagung; es ist wirklich empfehlenswert, sich einmal um die Teilnahme zu bemühen.

 A. Schönherr

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Volker (Samstag, 19 November 2011 18:20)

    Da kann ich nur zustimmen. Die Organisation für diese Veranstaltung war wieder einmal richtig gut. Aber schön ist es zu sehen, wie sich alles in den letzten Jahren entwickelt hat und das es weiter voran geht.