30 Jahre Landesverband

Als man wieder tagen (und feiern) durfte

Einen Termin pünktlich zum Ende der aktuellen Corona – Schutzmaßnahmen hatten wir uns ausgesucht, um unsere schon seit 2 Jahren verschobene Veranstaltung im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Bestehen des Landesverbandes durchzuführen.

Sowohl das bewährte Tagungshotel „Am Inselsee“ in Güstrow als auch das sommerliche Wetter versprachen von Beginn an einen gelungene und perfekt organisierten Ablauf vom vorabendlichen Treffen mit den Gästen und Ausstellern bis hin zur Seminarauswertung des neuen Vorstandes am Freitagmittag.

 

Besonders erfreut waren wir über die Tatsache, dass sich 8 unserer Kooperationspartner sowie als Gast die Firma delphi an der Firmenausstellung beteiligten und ebenfalls zum Ende der Veranstaltung ein rundum positives Fazit zogen.

 

Eine ebenso große Freude war es, den gerade neu gewählten Bundesvorsitzenden Maik Maschke und Kollegen aus anderen Landesverbandes auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung im Tagungsaal des Kurhauses am Inselsee

 

Nach der Eröffnung der Veranstaltung am 5.Mai durch die Landesvorsitzende Astrid Schönherr nahm Maik auch gerne die Herausforderung an , die ersten Grußworte des Tages an die Teilnehmenden zu richten . Er ging besonders auf die vergangenen 32 Jahre des Bestehens unseres Landesverbandes ein und fand viele lobende Worte. Auch ein wenig Kritik in Richtung des Ministeriums hatte Maik in seiner Ansprache parat; vor allem wegen der nicht zufrieden stellenden Antwort auf das Schreiben bezüglich Erhöhung der Fahrkostenpauschale.

Diese Kritik hat unser Landestierarzt Dr. Freitag hoffentlich mit nach Schwerin genommen; er versprach dies zumindest bei seiner nun folgenden Ansprache.

 

 

Landestierarzt Dr. Dirk Freitag im regen Austausch mit Maik Maschke zu den aktuellen Kilometergeldpauschalen für Dienstreisen mit Privat-PKW.

 

Alle ca. 60 Teilnehmenden verfolgten anschließend – unterbrochen von einer Mittagspause und Pausen zum Besuch der Ausstellung – den 3 geplanten Vorträgen:

 

Frau Alexandra Krewinkel, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: "G@ZIELT -Die Gemeinsame Zentralstelle "Kontrolle der im Internet gehandelten Erzeugnisse des LFGB und Tabakerzeugnisse" - Möglichkeiten der Onlinekontrolle und aktuelle Fallbeispiel"

Herr Volker Heer-Rodiek, Leitung Hamburger Fortbildungsinstitut:  „Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen – Deeskalation im Kundenkontakt“

Herr F. Swirplies –wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landesforschungsanstalt MV, mit der Präsentation "Kombinierte marine Aquakultur"

 

Diese waren durchweg interessant und enthielten viele neue Aspekte für unsere Tätigkeit; durch gezielte Fragen der Anwesenden konnten einige Inhalte noch vertieft und Unklarheiten beseitigt werden.

Alle Vorträge sind wie immer im geschützten Bereich unserer Homepage zu finden.

 

Herr Volker Heer-Rodiek mit viel Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu seinem Vortrag zur Deeskalation im Kundenkontakt

Nach einem kurzen Umbau des Tagungsraumes und letzten Vorbereitungen für die anschließende Mitgliederversammlung konnte diese pünktlich um 14.30 Uhr mit dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden beginnen.

 

Sowohl dieser als auch der Bericht der Kassiererin Caren Rabe, der Bericht der Kassenprüfer und die neue Version der Satzung wurde von den Mitgliedern ohne weitere Fragen einstimmig angenommen und somit war der alte Vorstand entlastet.

Nun konnte die vorher bestimmte Wahlkommission bestehend aus Ilona Bünger und Uta Quade ihre Tätigkeit beginnen – die Neuwahl des Vorstandes.

Da die aktuelle Vorsitzende Astrid Schönherr eindeutig erklärt hatte, nicht mehr als solche tätig sein zu wollen, wurde es jetzt richtig spannend.

Erfreulicherweise hatten sich jedoch insgesamt 7 Verbandsmitglieder zur Kandidatur für den Vorstand beworben und problemlos wurden diese auch alle gewählt.

Somit besteht nun für die nächsten 4 Jahre der Vorstand unseres Landesverbandes aus folgenden Personen:

 

Vorsitzender Stefan Harder

Stellvertreter Sebastian Sterl

Kassenwart Caren Rabe

Beisitzer: Astrid Schönherr, Juliane Schmidt, Norbert Reich, Gregor Gehrke

Der neu gewählte Vorstand für die nächsten 4 Jahre. Erster Gratulant zur Wahl in den Vorstand war Maik Maschke, Vorsitzender des Bundesverbandes.

v.l.n.r.  Norbert Reich, Gregor Gehrke, Juliane Schmidt, Stefan Harder, Maik Maschke, Sebastian Sterl, Astrid Schönherr, Caren Rabe

 

Mit der Ehrung der ehemaligen Landesvorsitzenden für 20 Jahre ausgeübter Tätigkeit durch den neuen Vorstand und den Bundesvorsitzenden sowie den Glückwünschen für den frisch gewählten Vorstand ging dieser aufregende Teil unseres Programms zu Ende.

 

Sichtlich erleichtert und entspannt begann nun der gemütliche Teil – eine von Sebastian Sterl organisierte kombinierte Fahrrad – und Bootstour um den Inselsee Güstrow mit Picknick und viel Spaß bei bestem Wetter.

Diese kam bei allen Teilnehmenden – LMK`'s, Gästen und Ausstellern – richtig gut an und konnte nur noch durch die abendliche Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum des Verbandes getoppt werden.

Auf zu neuen Ufern! Gute Stimmung an Bord der Kutter bei der Überfahrt über den Inselsee

 

Auch hier zahlte sich die Wahl des hervorragenden Tagungshotels und die perfekte Vorbereitung wieder aus – pünktlich 19.30 Uhr konnte Astrid mit einer letzten kleinen Ansprache und der symbolischen Übergabe des Staffelstabes an Stefan die Veranstaltung eröffnen.

Für große Freude und Überraschung sorgt noch die Ehrung von Norbert Reich für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand sowie die Überreichung zahlreicher Präsente zu Ehren unseres Verbandsjubiläums.

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle!!!

Die Vorsitzenden der Landesverbände Berlin-Brandenburg, Schleswig-Holstein, und Sachsen-Anhalt, Jana Weiser, Angela Sus und Edda Probst überbringen Ihre Glückwünsche zum 30(32)-jährigen Bestehen des Landesverbandes.   

Auch hier zahlte sich die Wahl des hervorragenden Tagungshotels und die perfekte Vorbereitung wieder aus – pünktlich 19.30 Uhr konnte Astrid mit einer letzten kleinen Ansprache und der symbolischen Übergabe des Staffelstabes an Stefan die Veranstaltung eröffnen.

Für große Freude und Überraschung sorgt noch die Ehrung von Norbert Reich für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand sowie die Überreichung zahlreicher Präsente zu Ehren unseres Verbandsjubiläums.

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle!!!

Nach ausgiebiger Stärkung am Grillbuffet stand einer schönen Party nichts mehr im Wege – bis 1.00 Uhr wurde kräftig getanzt und gefeiert, was wir uns alle auch wirklich mal wieder verdient haben.

Beste Stimmung an den Tischen und viel Aktivität auf der Tanzfläche. Wir haben das gemeinsame Feiern so vermisst!

 

Da Lebensmittelkontrolleure aber natürlich auch disziplinierte Menschen sind, war auch am Freitag der Hörsaal wieder gut besucht für den Vortrag von Herrn Thomas Richter, LALLF Rostock, zum Thema Vortrag „Etikettierung und Rückverfolgbarkeit von Fischereierzeugnissen“.

In der kurzen Pause dazwischen bestand ein letztes Mal die Möglichkeit, die Aussteller zu besuchen, was auch fleißig genutzt wurde.

Diese wurden dann anschließend herzlich mit einem ehrlich gemeinten „Bis bald“ verabschiedet.

Der Vortrag von Herrn Richter mit praktischen Bezügen zu unserer eigenen Tätigkeit und damit verbundener reger Diskussion bildete den Abschluss von 2 spannenden und gelungenen Tagen, für deren Organisation hiermit an alle noch mal ein herzliches Dankeschön geht!

 

Astrid Schönherr