Von Käfern und anderen Leckerbissen

Fortbildung des Landesverbandes zum Thema neuartiger Lebensmittel in Rostock

Unter dieses Motto hatte unser Landesverband die diesjährige Weiterbildung gestellt und 45 Lebensmittelkontrolleure fanden sich hierzu am 17. Oktober im Hafenrestaurant des Rostocker Überseehafens ein. mehr lesen..

30 Jahre Landesverband

Als man wieder tagen (und feiern) durfte

Einen Termin pünktlich zum Ende der aktuellen Corona – Schutzmaßnahmen hatten wir uns ausgesucht, um unsere schon seit 2 Jahren verschobene Veranstaltung im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Bestehen des Landesverbandes durchzuführen.

Sowohl das bewährte Tagungshotel „Am Inselsee“ in Güstrow als auch das sommerliche Wetter versprachen von Beginn an einen gelungene und perfekt organisierten Ablauf vom vorabendlichen Treffen mit den Gästen und Ausstellern bis hin zur Seminarauswertung des neuen Vorstandes am Freitagmittag.

 

Besonders erfreut waren wir über die Tatsache, dass sich 8 unserer Kooperationspartner sowie als Gast die Firma delphi an der Firmenausstellung beteiligten und ebenfalls zum Ende der Veranstaltung ein rundum positives Fazit zogen.

 

Eine ebenso große Freude war es, den gerade neu gewählten Bundesvorsitzenden Maik Maschke und Kollegen aus anderen Landesverbandes auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

 

Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung im Tagungsaal des Kurhauses am Inselsee

Wiedersehen nach 2 Jahren

Fortbildung des Landesverbandes mit Mitgliederversammlung am 08.10. 2021 in Güstrow

Bei bestem Spätsommer – Wetter und an einem wirklich schönen Ort – im Tagungshotel Am Inselsee in Güstrow – konnten sich die Lebensmittelkontrolleurinnen – und Kontrolleure Mecklenburg – Vorpommerns nach über 2 Jahren am 8.September endlich wieder zur Weiterbildung treffen .

 

Nach den vielen Monaten im Ausnahmezustand und für einige von uns ungewohnten Online – Veranstaltungen war es eine Freude, sich mal wieder direkt auszutauschen und die Vorträge unmittelbar von den Referenten anzuhören.

 

Knapp 60 Mitglieder unseres Landesverbandes hatten sich angemeldet und konnten entsprechend der geltenden Corona-Regeln und dank sehr guter Vorbereitung von allen Beteiligten den Tagungsraum betreten.

 

Nach einem ebenfalls Corona konformen Imbiss auf der Sonnenterrasse des Hotels begann pünktlich um 9.30 Uhr Herr Dr. Denker vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Rostock mit seinem Vortrag. mehr