Fortbildungsveranstaltung des LMK- Verbandes Berlin- Brandenburg "Rund um´s Bier"

Teilnehmer des Bierseminars aus MV
Teilnehmer des Bierseminars aus MV

Am Dienstag, dem 13.10.2008 hatte der LMK - Verband Berlin/Brandenburg zu einer Fortbildungsveranstaltung " Rund ums Bier"eingeladen.Von unserem Landesverband nahmen 8 Kontrolleure teil, keiner hat die weite Anreise bereut, denn es war eine rundum gelungene und interessante Veranstaltung. Tagungsort war das alte und traditionsreiche Forsthaus " Templin ", wunderschön am Stadtrand von Potsdam gelegen. Schon der alte Bismarck hatte sich dieses Haus als sein Sommerdomizil auserkoren.
Hier haben vor 6 Jahren 2 engagierte Braumeister eine kleine Brauerei gegründet.Heute kann man nicht nur in der hauseigenen Gaststätte das köstliche Bier geniessen, es gibt auch schon einige Großabnehmer.Gebraut wird ein Bio - Bier, mit Rohstoffen aus kontrolliertem Anbau, in aufwendiger Handarbeit,streng nach dem deutschen Reinheitsgebot.Herr Kirchhoff, einer der Braumeister, vermittelte zur Einführung viel wissenswertes rund ums Bier. Angefangen vom Zusammenwirken der einzelnen Zutaten bis zu den verschiedenen Brauverfahren.Beim anschliessenden Rundgang durch die Brauerei wurde die Bierherstellung sehr ausführlich erklärt und wir begriffen, woher der Begriff "Braukunst" kommt.Besonders interessant für uns als Kontrolleure waren die möglichen Fehlerquellen im Herstellungsprozess und wie sie zu vermeiden sind.Nach einem leckeren Mittagessen mit Bierverkostung, führte uns Herr Kirchhoff eine Schankanlagenreinigung vor.Da immer mehr Gastronomen die Reinigung ihrer Schankanlage in die eigenen Hände nehmen, gab es wertvolle Hinweise, die wir als Kontrolleure an unsere Gastronomen weitergeben können.Als letzter Tagesordnungspunkt sprach der Amtsanwalt Herr Rützler aus Berlin zu rechtliche Grundlagen und Fallbeispielen bei der Herstellung, Kennzeichnung und Probennahme von Bier.
Auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte ich die interessanten Gespräche am Rande der Veranstaltung. Von den anwesenden Mitgliedern beider Verbände wurde der Wunsch geäußert auch in Zukunft gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen.

Ute Olhöft

 

Literaturempfehlung

Verfolgung von Lebensmittelverstößen
Handbuch für die Lebensmittelkontrolle und Verwaltung
von Raimund Wieser

Straf- und Bußgeldverfahren gerichtssicher einleiten und bearbeiten! Mit diesem Handbuch wird der Lebensmittelkontrolleur während des gesamten Verfahrensablaufs lebensmittelrechtlicher Straf- und Bußgeldsachen sicher begleitet. Von der effektiven Aufklärung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten über die Täterermittlung und Anhörung bis hin zur Bescheidtechnik und der Bemessung der Geldbuße wird das Thema mit vielen anschaulichen Beispielen und Vorlagen behandelt. ..mehr

 

Erste Ergebnisse zur Zusammenarbeit mit LMK- Verband Berlin- Brandenburg

Werterbilungsveranstaltung des Landesverbandes Berlin- Brandenburg
Werterbilungsveranstaltung des Landesverbandes Berlin- Brandenburg

Weiterbildung LMK Berlin/ Brandenburg


Schon seit längerem hatten wir gemeinsam mit dem Vorstand des Landesverbandes Berlin/ Brandenburg die Idee, künftig enger zusammen-zuarbeiten und uns bei verschiedenen Aktionen gegenseitig zu unterstützen. Dies wurde auf einer gemeinsamen Vorstandssitzung im Rahmen der Delegier-tenversammlung in Heidelberg manifestiert und mit Astrid Schönherrs Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung am 23.05.2008 in Prenzlau und Templin auch begonnen in die Praxis umzusetzen. Die Landesvorsitzende Jana Weiser und ihr Vorstand waren erfreut waren erfreut über die Teilnahme und nahmen die Grüße dankend entgegen. Beeindruckend für mich war die große Anzahl von Teilnehmern- von etwas über 100 Verbandsmitgliedern nahmen an dieser zweitägigen Veranstaltung über 80 Kollegen teil. Außerdem wurde die Veranstaltung durch eine Messe von 16 (!!!) verschiedenen Firmen der Lebensmittelbranche begleitet, was alles in allem schon einen großen organisatorischen Aufwand bedeutete und sehr gut gelungen war. Neben dem praktischen Teil am Vormittag (Betriebsbesichtigung in verschiedenen Lebensmittelbetrieben) standen später verschiedene theoretische Themen auf dem Programm. Über den gesamten Ablauf wird sicher auf der Verbandsseite Berlin/ Brandenburg im nächsten „Lebensmittelkontrolleur" zu lesen sein.
Nach diesem gelungenen Auftakt wollen wir auch zukünftig versuchen, unsere Absprachen bezüglich weiterer Zusammenarbeit mit Leben zu füllen.

 

Delegiertenversammlung vom 24. bis 26.04. 2008 in Heidelberg

Astrid und Sonja während der Delegiertenversammlung
Astrid und Sonja während der Delegiertenversammlung

Diese fand im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Jubiläum des Bundesverbandes statt. Seitens unseres Verbandes haben Sonja Schreiber- Völzer, Astrid Schönherr und Ute Ohlhöft teilgenommen.Informationen und eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Deligiertenversammlung sind auf der Internetseite des Bundesverbandes nachzulesnen. Weitere interne Informationen dazu unter Aktuelles Geschützt

Erste Erfahrungen mit dem Smily- Projekt

Nach einer  halbjahrlichenTestphase mit der 
Vergabe eines "Smily" nach dänischen Vorbild zieht Verbraucherschutzminister Uhlenberg des Landes Nordrhein- Westfalen eine erste Bilanz.
Ausführliche Informationen dazu auf der Webseite des Verbraucherschutzministeriums NRW mit Informationen zum System und zu den ersten Erfahrungen

Weltverbrauchertag 2008 in MV

Besuch von Landwirtschaftsminister Dr. Backhaus am Infostand des Lebensmittelkontrolleursverbandes
Besuch von Landwirtschaftsminister Dr. Backhaus am Infostand des Lebensmittelkontrolleursverbandes

Anlässlich des Weltverbrauchertages am 14.03. 2008 hatte das Landwirtschaftsministerium und die Verbraucherzentrale MV e.V. verschiedene Vereine, Verbände und Institutionen zu einer Präsentation ins Friderico Francisceum Gymnasium in Bad Doberan eingeladen.Unser Landesverband war mit einem Info-Stand vertreten, der durch die Kolleginnen Doris Schulz und Ute Olhöft betreut wurde. Nach der Eröffnung durch unseren Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus wurde unser Stand von zahlreichen interessierten Schülern und Lehren besucht. Das Hauptinteresse der Besucher galt unserer Arbeit in der Lebensmittelüberwachung. Es gab aber auch sehr viele Fragen zum Verbraucherschutz, über Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, zur Lebensmittelsicherheit und allgemeine Fragen zur gesunden Ernährung und den Umgang mit Lebensmitteln. Im Laufe der Veranstaltung stattete auch der Landwirtschaftsminister Dr.Till Backhaus unserem Stand einen Besuch ab und zeigte sich sehr interessiert an berufsspezifischen Aspekten unserer Arbeit.

Abschließend kann man einschätzen, dass es uns gelang, den Besuchern Einblicke in unsere Arbeit zu geben und einige wertvolle Hinweise zum persönlichen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.

Der Weltverbrauchertag MV in der Presse

Wissen, was man isst (SVZ 15.3. 2008)

 

05.03.2008 - Unsere Verbands-Jimdopage ist online!

Über diese Homepage will der Landesverband Informationen an alle Mitglieder sowie interessierte Nutzer weiter geben.

Aller Anfang ist allerdings schwer! Bis alle Bereiche vollständig eingerichtet sind, so wie vorgesehen, wird sicher noch eine Zeit vergehen. Es steht auch noch nicht fest, ob wir auf diesem Portal mit unserer Internetseite bleiben, da wichtige Funktionen, wie zum Beispiel ein Forum, hier noch nicht zur Verfügung stehen.

  

Zur Nutzung des geschützten Bereiches erhalten alle Mitglieder in Kürze ein Zugangspasswort per E- Mail.