Fit im Job

Zu einem Seminar der „besonderen Art“ hatte der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure seine Mitglieder Anfang des Jahres eingeladen.

14 Kolleginnen und Kollegen fanden sich schließlich am Freitag, den 27.04.2012 ,im Schulungsraum des „Ferienland Kolpingwerk Salem“ zum Seminar „Fit im Job“ ein. Das Seminar wurde nach umfangreicher Vorbereitung von Manfred Böttcher durchgeführt – er betreibt neben seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Pilzsachverständiger auch eine Praxis für Hypnose und Coaching in Stavenhagen.

Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er geschult u.a. in Fragen der Teamarbeit, in allgemeinen und besonderen Verhaltensfragen, im Umgang mit „Problemtypen“ oder auch in Fragen der Kommunikation.

Auch Gesprächstechniken, Vorstellungsgespräche u.ä. zählen zu seinen Themengebieten.Mit einem einführenden Vortrag zum Thema „Unterbewusstsein, Hypnose und die Auswirkungen auf das menschliche Verhalten „ verging die Zeit bis zur Mittagspause sehr schnell. Während des leckeren Mittagessens und bei einem kleinen „Verdauungsspaziergang“ zum Kummerower See hatte jeder Teilnehmer Gelegenheit, auch persönlich interessierende Fragen an Herrn Böttcher zu richten. Der nachmittägliche Teil des Seminars war dann geprägt von einer Fülle an Informationen zu den anderen angesprochenen Themen; zur Auflockerung unterbrochen von kleinen Übungen und Tests. Dank der erfrischenden Art des Referenten kam auch der Spaß an der Veranstaltung nicht zu kurz; so manchen Lacher konnte Herr Böttcher mit seinen selbst erlebten Episoden erzielen.

Die letzte Stunde der Veranstaltung von 16.00 – 17.00 Uhr brachte beim gemeinsamen Kaffeetrinken weitere Möglichkeiten zum diskutieren und Fragen beantworten, so dass am Ende für alle ein höchst interessanter und informativer Tag zu Buche stand.

Unser spezieller Dank geht an Ute für die perfekte Organisation und an das Team des Kolpingwerk für eine wirklich gelungene „ Rund um „Versorgung.

 

Astrid Schönherr